11 Comments

  1. steamtug1959
    steamtug1959 ·

    @klawe vom Prinzip her ist Belair 6x12 eine Grandiose Idee: 6x6, 6x9, 6x12 & 35mmx12 !!!!! Leider scheint aber dieses tolle Projekt untergegangen zu sein. Die Kamera ist leider nicht sehr robust. Die orginalen Objektiv-Linsen sind aus Plastik. Die anscheinend sehr guten Belairgon Objektive von Zenit sind weder neu, noch gebraucht zu finden. Zubehör wie Instax-Back, 35mm-Back, Ersatzteile, usw. ist auch schwer zu finden.
    Aber man kann sich verlieben, in dieses verückte Teil (...und die automatische Belichtung funktioniert sehr gut !!!!!)!!!! Mal sehn, ob ich beim nächsten Anlauf mehr rausholen kann. LG Ralph

  2. steamtug1959
    steamtug1959 ·

    @klawe ja, die Lomography Philosophie macht nur Spaß, wenn man Sie nimmt, wie Sie ist : Einfach und unkompliziert. Aus diesem Grund habe ich auch die Suche nach den zwei Sagenumwobenen Belarigon-Objektiven beendet, und benutze die Belair 6x12 so, wie sie Mamma Lomography gemacht hat.
    Das mit der zu den Ecken abfallenden Schärfe und dem Blende zumachen hatte ich auch schon (vor dem Belairgon-Safari in Verona) gesagt bekommen, habe es mir aber nicht ernsthaft zu Herzen genommen, es war einfach ein Happy Day 😉 !!!!

  3. steamtug1959
    steamtug1959 ·

    @klawe auch das Belairgon 90 scheint leider nur Blende 8 & 16 zu haben. Diese Info entnehme ich von einem der Fotos aus diesem Link: www.ultrafineonline.com/losobe90f8gl.html
    Man kann es auf dieser Webseite vorbestellen, was ich vor ein paar Wochen getan hatte. Kann mir aber nicht vorstellen, daß wegen mir die Produktion bei Zenit wieder aufgenommen wird. Das die russischen Belairgone auch gebraucht nicht zu finden sind, weißt meiner Meinung darauf hin, daß die ca. 190€ pro Objektiv für eine Plastikamera schon etwas abschreckend waren, und nicht viele verkauft worden sind.

  4. steamtug1959
    steamtug1959 ·

    @klawe , das man den Blendenring leicht über Blende 16 hinaus drehen, und somit nahe an Blende 22 kommen kann, war mir entgangen. Super!!!! Habe ja eines bestellt, haha!!!! Wer weiß, vielleicht gibt es irgendwo in der Welt alte Lagerbestände...

  5. steamtug1959
    steamtug1959 ·

    @klawe auf den Beispielfotos im Link, den du mir geschickt hast, sieht man schon einen großen Qualitäts-Unterschied zwischen Plastik-Serien-Objektiv und Glas-Objektiv von Zenit!!!! Wenn ich ein russisches 90ger bekommen sollte, nehme ich es. Aber auch so habe ich Spaß (auch wenn kein Gewinde für Drahtauslöser vorhanden ist) !!!!

  6. steamtug1959
    steamtug1959 ·

    @klawe und wenn es verloren geht ? ...besser nicht, haha !!!!!!

  7. vicuna
    vicuna ·

    @klawe @steamtug1959 mein 114mm Glass Belairgon ist irgendwo in meiner Wohnung in Frankreich gelagert (wie auch der Belair und noch viel anderes Kamerazubehör), hab zur Zeit keine Möglichkeit dort hinzugehen und meinen ganzem Krims Krams durchzusuchen... Falls/wenn ich es wieder finde, kann ich dir auch Bescheid sagen ;)

  8. steamtug1959
    steamtug1959 ·

    @klawe vielen Dank für deine Hilfe!!!!
    Momentan ist mein Fokus, was die Belair 6x12 (mit den zu Verfügung stehenden Plastik-Optiken) betrifft, mehr auf die Panoramafotografie (mit dem 35mm Back) gerichtet.
    Mit den Belairgon Objektiven von Zenit 90mm + 114mm hätte ich wohl die Möglichkeit, mit den zu Verfügung stehenden Masken mit Mittel-Format-Filmen zu fotografieren, aber als alter Kelte kann ich nicht das Fell des Bären verkaufen, bevor ich ihn nicht erlegt habe 😉!!!!!

  9. steamtug1959
    steamtug1959 ·

    Hallo @vicuna , du bist der erste Hoffnungs-Schimmer in meinem Belair-Challenge, besser gesagt, der erste lebende Mensch mit einem Belairgon, haha !!!!!

  10. steamtug1959
    steamtug1959 ·

    @klawe @vicuna Ich bin erst seit ein paar Jahren in Lomography (dem Flair des Petzval's 85 konnte ich nicht wiederstehen...).
    Dann hatte ich auf Einmal wieder eine Plastik-Kamera in meiner Ausrüstung: Sprocket Rocket!!!

    Auf die Sprocket Rocket folgte die Malefic 6x17, aber die Sprocket Rocket ist praktisch und unkompliziert, und hat am Ende als "immer-dabei-Kamera" gegen den 6x17-Gigant gewonnen (die 6x17 ist wie die 4x5", mit ihr fotografieren ist jedes Mal ein Umzug.).

    Es folgten ein paar weitere "Plastikameras", und am Ende war da eines Morgens eine unbenutzte Belair (35mm Filmback war auch dabei !!!!) zu einem Schnäppchen-Preis...

    Ist schon eine Herausforderung, mit Plastik-Objektiven zu fotografieren.
    Aber Masken für 6x6, 6x9 & 6x12 + 35mm Back + Instant Back (das suche ich auch...), alles in einer Kamera ist schon Genial!!!!!!

    Schade, das zum Beispiel die Sucher keinen klassischen Hotshoe zum anflanschen haben, daß die Zahnräder der Filmtransport-Mechanik so fragil sind, usw. . Wahrscheinlich gibt es desshalb nur wenige noch lebende, bzw. funktionierende Exemplare, was wiederum zur Folge hat, daß kein Zubehör hergestellt wird, da keine Nachfrage mehr besteht.

  11. jgbonn
    jgbonn ·

    Das Bild gefällt mir sehr. Das Motiv erscheint wie gemacht für das 135mm Back. An der Diskussion müsste ich mich später mit viel Zeit beteiligen.

More photos by steamtug1959